LSP-Symbol

Tools rund um's Thema PDF

Tools rund um's Thema PDF

Auf den nachfolgenden Seiten steht zum einen das bereits fertige Tool für einen passgenauen Zuschnitt von PDFs mit dem PDFCreator zur Verfügung. Zum anderen soll noch als Ergänzung eine abgeänderte Version für den AutoCAD-eigenen Treiber "DWG To PDF.pc3" zur Verfügung gestellt werden.

Zu den Tools möchte ich anmerken, dass diese in internationalisierter Form vorliegen - dies bedeutet, dass die Tools sowohl auf einer deutschsprachigen als auch auf jeder anders sprachigen Version von AutoCAD laufen. Diese Art Programme zu schreiben ist mittlweile auch im deutschsprachigen Raum etabliert, da die Anpassung einer Sprachdatei meist einfacher ist als die Anpassung des jeweiligen Programm-Codes.

Ein abschließender Hinweis für die Tools: Generell gilt der Gedanke: "BTN" - "Better than nothing" - also: Lieber dieses Tool als gar kein Tool - somit besitzen diese Tools natürlich auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder perfekte Programmierung. Zumindest in meinem Büro sorgten sie aber für große Erleichterung und Freude, da nun auch Nicht-CADler in der Lage sind mit nur einem einzigen Knopfdruck korrekte und passgenaue PDFs zu erstellen.

Die zweite in Ausarbeitung befindliche Version sollte dann schneller arbeiten als die PDFCretaor-Version. Auch der Entfall eines zusätzlichen Tools (PDFCreator) kann als großer Vorteil betrachtet werden. Werden passgenaue Pläne erstellt - dies sind PDFs zu denen auch entsprechende Papierformate vorliegen - können bei der "DWG To PDF"-Version auch Layer inkludiert werden.

Bereits erschienene Bücher: