Splines

Splines sind oftmals das Ergebnis eines aufgelösten Elements und lassen sich selten nur in der gewünschten Art und Weise weiterverwenden. Nachfolgend erfahren Sie wie Sie diese Spline rasch und einfach in eine Polylinie umwandeln können um mit dieser weiterzuarbeiten.

Toolfreie Lösungen

Der einfachste Weg einen Spline in eine Polylinie zu verwandeln ist der Weg über den Befehl PEDIT. Dieser erlaubt es Ihnen ebenso wie beim untenstehenden Tool die Genauigkeit der resultierenden Spline zu definieren. Diese kann eingestellte Werte zwischen "0" und "10" haben.

Unter Umständen ist das Resultat dieser Konvertierung eine 3D-Polylinie und somit nicht immer das gewünschte Ergebnis. Diese muss für ein erfolgreiches Bearbeiten in weiterer Folge noch aufgelöst werden und wieder zusammengefügt werden.

Als eine weitere toolfreie Lösung kann das Hinausschreiben der Splines mittels des Befehls WMFOUT und dem erneuten Einlesen mittels WMFIN erachtet werden.

Tools

An Tools stehen Ihnen zur Verfügung:

spl2pl.vlx von www.dotsoft.com

oder aber

spline->arcs von mapcar

Bei der zweiten Variante beachten Sie bitte, dass das Ergebnis stark von der eingestellten Genauigkeit abhängt.

spline->arcs von mapcar

(defun spline->arcs(spline n / lastent rover)
  (setvar"osmode"0)
  (setq lastent(entlast))
  (command"_divide"spline n)
  (command"_arc"
    (cdr(assoc 10(entget spline)))
    (cdr(assoc 10(entget(setq rover(entnext lastent)))))
    (cdr(assoc 10(entget(setq rover(entnext rover)))))
  )
  (repeat(- n 3)
    (command"_arc"""(cdr(assoc 10(entget(setq rover(entnext rover))))))
  )
  (command"_arc"""(cdr(assoc 10(reverse(entget spline)))))
)

(defun c:sample( / )
  (spline->arcs (car(entsel)) 25)
)